Seit 13 Jahren besteht in Thüringen ein Jugendorchester der besonderen Art: das Thüringer Blockflötenorchester. Es ist ein Orchester, das ausschließlich aus Blockflötist*innen besteht. Der ganz besondere Klang entsteht durch die unterschiedlichen Blockflöten von der stricknadelkleinen Sopraninoblockflöte bis zum kleiderständergroßen Subbass.
Die ca. 100 Teilnehmer treffen sich regelmäßig einmal im Jahr zu einer Probenphase mit einem Abschlusskonzert. Dabei verbindet die Spieler unterschiedlichster Altersgruppen, aus verschiedenen Städten und Musikschulen Thüringens eine immense Spielfreude. Kinder und Jugendliche, die sich vorher noch nie begegnet sind, lernen sich in den gemeinsamen Proben, in den Pausen und abends beim gemütlichen Zusammensein und Spielen kennen. Oft entstehen dabei neue Freundschaften und Kontakte.
Doch nicht nur die Formation und der Charakter des Orchesters sind außergewöhnlich, auch die am und im Orchester wirkenden Blockflötenlehrer*innen zeigen besondere Hingabe. Auf Initiative einiger Lehrer und der finanziellen Unterstützung des Vdm Thüringens ist das Orchester 2006 entstanden und gegründet worden.
Für dieses Jahr konnten wir den Dirigenten des Berliner Blockflötenorchesters Simon Borutzki gewinnen. Er wird gemeinsam mit den Thüringer Kolleginnen Almut Freitag Ilmenau), Silvia Schulke (Weimar), Simone Kayser (Weimar) und Susanne Kelbert (Gotha) die Probenphase im Urwald-Life-Camp in Lauterbach/Thür. leiten. Unter den Thema „Mit 80 Flöten um die Welt“ reisen wir gemeinsam durch die unterschiedlichen Länder.
Alle aktuellen Informationen zum Thüringer Blockflötenorchester finden sie unter www.thueringer-blockfloetenorchester.de