Adriana Breukink - Traumflöten, Big Babes und Eagle-Blockflöten
Die Sendung der Serie Documento am Donnerstag, 3. November, 21:00 - 22:00 Uhr, ist eine Hommage an die niederländische und international bekannte Blockflötenbauerin Adriana Breukink.
Sie starb plötzlich am 6. Oktober 2022.
Der Schock in der Blockflötenwelt war groß, denn Adriana Breukink war weltberühmt, erfolgreich und sehr beliebt.
Ihre Instrumente werden von Solisten und Ensembles auf der ganzen Welt gespielt und ihre Innovationen - die Traumflöten und die Eagle-Blockflöten - fanden ihren Weg zu unzähligen Amateur-Blockflötenspielern, Spitzenspielern und Profis gleichermaßen.
Als Mädchen träumte sie davon, Blockflötistin zu werden. Sie versuchte sofort, ihre ersten Blockflöten zu verbessern, um sie an ihre Vorstellung von Klang und Blasen anzupassen.
Dieser Drang, immer auf der Suche nach dem optimalen Sound zu sein, die Beharrlichkeit, ihre Träume zu verwirklichen und ihr ultimatives handwerkliches Können machten sie zu der einzigartigen Persönlichkeit, die sie war. Sie wird von vielen sehr vermisst werden.
Die niederländische Blockflötenbauerin und Blockflötenspielerin Adriana Breukink starb am 6. Oktober 2022. Ihre Instrumente werden von Solisten und Ensembles auf der ganzen Welt gespielt und ihre Innovationen - Traumflöten und Eagle-Blockflöten - fanden ihren Weg zu unzähligen Amateur-Blockflötenspielern, aber auch zu Spitzenspielern und Profis.
In dieser Folge von Documento werden ihre Instrumente vorgestellt, gespielt vom Bassano Quartett, das von ihr und Ronald Moelker gegründet wurde. Außerdem werden wir The Royal Wind Music hören, für die Adriana zusätzlich zu den Consort-Flöten eine 3-Meter-Subkontrabass-Blockflöte, auch "Big Babe" genannt, entwickelt hat.
Adriana selbst wird man häufig spielen hören.
https://www.concertzender.nl/programma/documento_688261/?fbclid=IwAR2lwPHKi0uOaB__w9nkFg-qM7M3C7cJcOJDVorRg3Rk-XeKnarWtVbSn_c